Wölkchens Freitagsfragen #8

Hallo ihr Lieben,

es ist wieder Freitag und somit Zeit für Wölkchens Freitagsfragen. Das Ganze ist eine Aktion von Wölkchens Büchwelt, hier findet ihr alle näheren Infos zu den Freitagsfragen.

Hier kommen also Wölkchens Freitagsfragen für diesen Freitag mit meinen Antworten:

Bücher-Frage: Welches Märchen hat für dich die blödeste Moral?

Für mich ist es das Märchen „Der Salzprinz“. Das habe ich erst neulich wieder gesehen und mich aufgeregt, deswegen passt die Frage gerade so gut. 😀

Jetzt mal ehrlich: die jüngste Prinzessin ist in den Salzprinzen verliebt und will ihn heiraten. Ihr Vater will abdanken und muss sich entscheiden, welche der drei Töchter (samt Mann) zukünftig regieren soll. Deswegen sollen die Prinzessinnen dem Vater beweisen, wie sehr sie ihn lieben. Die Jüngste von ihnen sagt: „Vater, ich liebe dich wie das Salz, ohne das es kein Leben gibt“ (oder so ähnlich), während ihre Schwestern Gold und Juwelen aufführen. Die jüngste Prinzessin wird ausgelacht. Daraufhin beschließt der König der Unterwelt (Vater des Salzprinzen) die Menschen zu bestrafen, alles Salz verwandelt sich in Gold. So weit, so gut. Ohne Salz schmeckt nichts, das Vieh bekommt nicht genug Nährstoffe, das Wild wechselt die Wälder. Das ist jedoch noch nicht Bestrafung genug, der König der Unterwelt hat den Salzprinzen verwandelt, er ist zu einer Salzsäule geworden.

Weil die Prinzessin ihren Vater gedemütigt hat, wird sie des Hofes verwiesen und befindet sich nun auf der Suche nach ihrem geliebten Salzprinzen. Wir fassen also zusammen: der König der Unterwelt bestraft das Volk, weil sie den Wert des Salzes nicht wertschätzen und seinen Sohn, weil er auf der Erde gewandelt ist. Die Prinzessin wird vom Königshof verstoßen und ist ohne die Liebe ihres Lebens, dabei ist sie doch anscheinend die Einzige, die den Wert des Salzes tatsächlich zu schätzen weiß! Das finde ich dermaßen ungerecht! Sie ist doch die Gute und wird nun doppelt bestraft…

Insgesamt mag ich das Märchen jedoch sehr, vielleicht auch weil es nicht so unbedingt bekannt ist und es man deswegen nicht ständig zu sehen bekommt. 😉

Private Frage: Von welchem Land schockt dich die Kultur am meisten?

Die Frage finde ich ehrlich gesagt recht schwierig. Spontan fällt mir nichts ein. Es gibt viele Kulturen, bei deren Gewohnheiten ich zuerst zusammengezuckt bin. Wenn man sich aber die Mühe macht und herausfindet, warum sie das eine oder andere machen, ist es gar nicht mehr so schockierend, sondern erscheint irgendwie logisch – aus der anderen Sichtweise.

Ich hoffe, ihr hattet viel Spaß beim Lesen. 🙂 Habt ihr vielleicht auch ein Märchen, das ihr ungerecht findet? Oder gibt es etwas anderes, das ihr zu diesem Beitrag gerne sagen möchtet? Dann hinterlasst mir gerne einen Kommentar oder schickt mir eine E-Mail.

Euch allen einen wunderbaren Start ins (sonnige) Wochenende! 🙂

Gefällt dir dieser Text? Dann teile ihn!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.