Wölkchens Freitagsfragen #3

Guten Abend! 🙂

Es ist schon spät, aber ich wollte trotzdem noch kurz meine Antworten zu Wölkchens Freitagsfragen veröffentlichen. Dieses Mal ist nämlich besonders die zweite Frage sehr spannend!

Bücher-Frage: Liest du nur Printbücher oder auch E-Books? (Frage von Corly)

Ich persönlich lese bzw. besitze nur Printbücher. Das bedeutet nicht, dass ich niemals E-Books gelesen habe oder in Zukunft lesen werde. Bei meinem letzten großen Urlaub hatte ich zum Beispiel den E-Book Reader meiner Mutter dabei, denn ich wollte es gerne einmal ausprobieren. E-Books haben viele Vorteile, aber ich glaube, mein „Ding“ sind eher die Printbücher. 😉

 

Private Frage: Auf welchen der fünf Sinne könntest du am ehesten verzichten, wenn du müsstest?

Uiuiui, eine schwierige Frage. Zu allererst habe ich ans Sehen gedacht. Ich weiß, eine schreckliche Vorstellung, gerade für uns Bücherwürmer. Aber ich finde es sehr faszinierend, wie viel Blinde aus ihrem Leben gestalten können und sich die anderen Sinne verschärfen, um die Blindheit auszugleichen.

Auf keinen Fall würde ich meinen Geschmackssinn verlieren wollen. Dies ist vermutlich einer der Sinne, dem wir im Alltag am wenigsten Beachtung schenken. Jedoch ist es ohne Geschmack sehr schwierig, sich zur Nahrungsaufnahme zu zwingen. Ich habe schon oft Berichte darüber gelesen, wie schnell Leute depressiv werden und die Lust am Leben verlieren, wenn ihnen der Geschmackssinn genommen wird. (Das ist wahrscheinlich bei jedem Sinn, der einem plötzlich fehlt, der Fall. Jedoch finde ich den Geschmackssinn besonders schwierig, weil er uns dabei hilft, durch Essen am Leben zu bleiben.)

Ich bin mir nicht ganz sicher (Biounterricht ist schon lange her), aber ich glaube, dass der Geruchssinn eine Menge auf unsere Geschmackswahrnehmung einwirkt. Abgesehen davon (bzw. falls dem nicht so ist) würde ich wahrscheinlich am ehesten auf diesen Sinn verzichten.

Gefällt dir dieser Text? Dann teile ihn!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.